Skip to main content

Essen , Nordrhein-Westfalen

UNESCO-Welterbe Zollverein

Um 1840 begann der Duisburger Industrielle Franz Haniel im Essener Norden nach Kohlevorkommen zu schürfen. Nachdem er 1847 mit dem Bau des ersten Schachtes von Zollverein begonnen hatte, begann hier ab 1851 die Förderung hochwertiger Kokskohle. Bis 1895 folgten drei weitere Schachtanlagen, die das weitläufige Feld mit nun insgesamt neun Schächten erschlossen. Kurz nach 1900 arbeiteten auf der Großanlage mit den benachbarten Kokereien ca. 6.000 Beschäftigte. Nach dem ersten Weltkrieg erwiesen sich die zahlreichen Betriebe als unrentabel. Statt ihrer wurde eine neue zentrale Schachtanlage, Schacht 12, geplant. Zwischen 1926 und 1932 entstand durch die Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer eine der damals modernsten und leistungsfähigsten Zechenanlagen der Welt und eine zugleich in ihrer Modernität wegweisende Industriearchitektur. Nach dem zweiten Weltkrieg ging eine neue moderne Großkokerei in Betrieb. Doch die Krise des Ruhrbergbaus machte auch vor Zollverein nicht halt: 1986 wurde die Zeche stillgelegt, 1993 folgte die Kokerei.

 

Noch im Jahr der Stilllegung wurde Zollverein 12 mit allen dazugehörigen Tagesanlagen unter Denkmalschutz gestellt. Es begann eine langwierige Instandsetzung und Restaurierung. Zugleich ging es darum, die Gebäude als Orte von Kunst und Kultur zu nutzen. So eröffnete 1997 das Design Zentrum NRW im ehemaligen Kesselhaus und 2010 das Ruhr Museum in der ehemaligen Kohlenwäsche. 2001 übernahm die UNESCO Schachtanlage und Kokerei in die Liste des Weltkulturerbes und seit 2010 werden Zeche und Kokerei als Denkmal und Veranstaltungsort von der Stiftung Zollverein verwaltet. Nachdem bereits Ende der 1990er Jahre die damalige Bauhütte die Tagesanlagen von Schacht XII unter dem Motto „Weg der Kohle“ für Besucher zugänglich machte und die Funktionsweise des Bergwerks erläuterte, erschließt heute die Stiftung mit ihrem Denkmalpfad Zollverein das Industriedenkmal für Besuchergruppen.

 


Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen


Träger
Stiftung Zollverein

Literatur

Gawehn, Gunnar: Zollverein. Eine Ruhrgebietszeche im Industriezeitalter 1847 bis 1914, Essen 2014.

Stiftung Zollverein (Hrsg.): Welterbe Zollverein. Geschichte und Gegenwart der Zeche und Kokerei Zollverein (dt./engl.), Essen 2008.

Tiggemann, Rolf: Zollverein Schacht XII. Von der größten Zeche der Welt zum Weltkulturerbe, Essen 2007.

51.487052, 7.043822