Skip to main content

Stockheim , Bayern

Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V.

Belege für den Abbau von Steinkohle in der Gegend von Stockheim finden sich erstmals im 18. Jahrhundert und für 1809 lassen sich am Ort bereits acht Zechen nachweisen. Doch die geförderte Kohle fand, neben einer Brikettfabrik und einer Glashütte, kaum größere überregionale Abnehmer. Dies sollte sich grundlegend ändern, als der Bayerische Staat 1908 die Schächte ankaufte, um ein eigenes Kohlerevier zu begründen. Dennoch erfüllten sich die damit verbundenen Hoffnungen, vor allem wegen schlechter Prognosen seitens der Geologen, nicht. Schon drei Jahre später erfolgte die Stilllegung der Betriebe. Einen Aufschwung erlebte Stockheim 1935 mit der Gründung der Bergbaugesellschaft Stockheim/Oberfranken, die den Katharinaschacht als zentralen Förderschacht weiter ausbaute. Auch in den 1950er Jahren war die Kohle der größte Arbeitgeber am Ort. Doch die Produktivität der Anlage, die selbst in ihren besten Zeiten nie mehr als 45.000 Tonnen im Jahr produzierte, blieb vergleichsweise gering. 1968 kam es zum endgültigen Ende des Bergbaus in Stockheim. Von den Übertageanlagen des Schachtes haben sich nur das Fördermaschinenhaus und einige Nebengebäude erhalten. Schachthalle und Fördergerüst fielen 1974 einem Brand zum Opfer.

 

Das 2015 in einem Betriebsgebäude des Katharinaschachtes eröffnete bergbauliche Magazin geht auf den 2004 gegründeten Förderverein zurück, der am Ort erhaltene Objekte und von auswärts hinzugekommene Schenkungen und Zukäufe zu einer bergbaugeschichtlichen Sammlung zusammenführte. Auf dem Außengelände ist zudem ein über Tage austretendes mehrere Meter mächtiges Steinkohlenflöz als überdachtes Geotop zu besichtigen. Zur Erkundung der heute noch sichtbaren Spuren des Bergbaus in der umgebenden Landschaft richtete der Verein 2009 einen Bergbau-Erlebnispfad ein.

 


Bergwerksstraße 47, 96342 Stockheim


Träger
Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/ Neuhaus e.V.

Literatur

Fleischmann, Gerd: Steinkohlebergbau. Stockheim, Neuhaus, Reitsch, Bamberg 1990.

Slotta, Rainer: Die Tagesanlagen des ehemaligen Steinkohlenbergwerks Stockheim in Oberfranken, in: Jahrbuch der bayerischen Denkmalpflege. Forschungen und Berichte 39, 1985, München 1988, S. 229-245.

Ullrich, Otmar: Das Steinkohlenbergwerk Stockheim, Kronach 1980 (= Heimatkundliches Jahrbuch des Landkreises Kronach 8).

50.310819, 11.272536